Freitag, Juni 22, 2007

Themenpark Weltentor

Beim Surfen letzte Woche bin ich über einen, wie ich finde, sehr interessanten link gestolpert. Im Sommer nächsten Jahres soll in Deutschland (vermutlich in Thüringen) ein Mittelalter-Fantasy-Park eröffnet werden, der Themenpark Weltentor. Vom Prinzip her also ein Disneyland für Liverollenspieler (die Beschreibung klingt irgendwie böse, ist aber definitiv nicht so gemeint).
Ich gebe zu, mein wirklich allererster Gedanke war "Das wird nix". Aber relativ schnell wechselte meine Meinung dann zu "hey warum nicht, die Idee ist doch eigentlich pfiffig". Denn klar, spätestens seit der Herr der Ringe Filmtrilogie ist das Interesse und auch die Akzeptanz für das Genre Fantasy massivst gestiegen. Die Mittelaltermärkte sind voll und es gibt, aber das mag auch mein persönliches Empfinden sein, heute wesentlich mehr Liverollenspieler in Deutschland als früher. Auch der Markt für Zubehör wie Gewandungen, Polster- und Schaukampfwaffen, Rüstungen, Lederkram und sonstiges hat sich enorm vergrößert und die Leute kaufen wie verrückt; eine Zielgruppe ist also auf jeden Fall vorhanden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es mit dem Park weitergeht und werde ihn mir sicher ansehen.

Keine Kommentare: