Freitag, März 14, 2008

Sachen gibt's

Es gibt ja so Sachen, die gibt es einfach nicht. Und dann gibt es auch noch Sachen, die sollte es einfach nicht geben. Wie zum Beispiel übereifrige GfA*-Mitarbeiter. Die gibt es nicht? Doch doch......
Aber vielleicht fange ich lieber von vorne an:

Montag Abend komme ich von einem netten kleinen Spaziergang nach Hause und finde einen handgeschriebenen Zettel unter den Klingelschildern „Bitte geben Sie mir die Papiere und die Schlüssel für den Honda Choppper. Sie erreichen mich jederzeit unter der Handynummer 017XXXXXXXXXX Vielen Dank! (nein, kein Name, keine Unterschrift)

Hey, denke ich mir, wir haben eine Honda.......wir haben sogar einen Honda Chopper.......Oh....! Ein vorsichtiger Blick um die Ecke bestätigt dann auch den schrecklichen aufkeimenden Verdacht: Das Motorrad ist weg!
In meinem Kopf kreisen sofort wilde Gedanken und Erklärungsversuche, die aber alle irgendwie nicht passen wollen:
Niemand klaut ein Motorrad und lässt seine Handynummer zurück.....Vielleicht hat’s der Hausmeister wegen einer Beschwerde umgestellt, aber was will er dann mit den Papieren....die Polizei hat es mitgenommen, aber die hätten sicher einen offizieller aussehenden Zettel zurückgelassen.
Also gibt es nur eins, ich rufe die Nummer einfach mal an. Nur geht da niemand dran, also bin ich ebenso ratlos wie zuvor und rufe dann doch J an, der gerade in Bayern weilt und den das Verschwinden des Motorrads...... nicht gerade freut (um es mal freundlichen auszudrücken).
Aber merkwürdig ist es schon und nach einigen Telefonaten und Rücksprache mit der Polizei, trabe ich dann zusammen mit dem Zettel als Beweis und allen übrigen Unterlagen auf die Wache, um dort eine Anzeige aufzugeben. Der Polizist, der die ganze Geschichte zu Protokoll nimmt kuckt mich schon ein bisschen skeptisch an und meint, so was sei ihm noch nie untergekommen, ob das irgendwie ein Scherz sein könnte. Da man aber weiterhin niemanden unter der Handynummer erreicht und auch er keine plausible Erklärung findet, nimmt er alles auf.

Dienstag Vormittag kommt dann ein Anruf von J. Dieser hat endlich jemanden unter der Nummer erreicht und die Geschichte, die ich dann zu hören bekomme, ist so bescheuert, dass sie einfach wahr sein muß.
Unser „Dieb“ ist ein Mitarbeiter der Müllabfuhr und war am Montag hier am Haus, um ein altes Sofa für den Sperrmüll abzuholen. Und bei seiner Ankunft, hätte ihm ein älterer Herr der wohne gesagt, dass das Motorrad auch Sperrmüll sein und mitgenommen werden könne (ok, es sind zur Zeit keine Nummernschilder dran, aber trotzdem). Und weil er die Maschine zu schade für den Müll gefunden hätte, hätte er sie für sich selbst mitgenommen.

Das klingt irgendwie merkwürdig? Ja tut es, weil

1. Das Motorrad nicht wie Sperrmüll aussieht?
2. Das Motorrad gute 15-20 m von der Straße entfernt stand und die Müllabfuhr nie Sachen mitnimmt, die nicht direkt an der Straße stehen?
3. Motorräder generell kein Sperrmüll sind? Vor allem nicht, wenn man noch das Benzin im Tank glucksen hört? Ich meine, sonst ist es doch auch immer unmöglich einen Mitarbeiter der Müllabfuhr dazu zu bewegen irgendetwas mitzunehmen, das nicht auf seinem Plan steht. Da kann man den Leuten normalerweise seine Seele, einer seiner Nieren oder das Erstgeborene versprechen und sie weigern sich! Also warum war nicht auch dieser so???


Aber ok, auch wenn die Story absolut seltsam klingt, glauben wir dem Mann dann doch irgendwie (selbst die Polizei), denn hätte er sonst seine Handynummer dagelassen? Und mal ehrlich, würde sich irgendjemand so eine Geschichte ausdenken?
Auf jeden Fall hat er die Maschine sofort zurückgegeben und dank der Polizei, die das Motorrad dann abgeholt und hergebracht hat, steht unsere Honda nun wieder da, wo sie hingehört.

Wie sagte ein Bekannter so schön zu dieser Geschichte: In Lüneburg kann man echt was erleben!

*GfA = Gesellschaft für Abfallwirtschaft, also die Müllabfuhr von Lüneburg

Kommentare:

lysander hat gesagt…

Au weh! Ich hoffe, ihr habt euch von eurem Schock erholt... Und freut euch nun um so mehr über die noch vorhandene Maschine - LG bettina

Multifuncional hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.