Sonntag, November 16, 2008

Blödsinn hat Pfötchen

Heute Morgen, 7.29 Uhr: ich liege noch im tiefen Schlummer, müde von dem sehr genialen Abend gestern, als mich plötzlich ein gut hörbares „Pflump“aus dem Schlaf reißt. Hmmmpf? Ich öffne ein Auge. Klingt als sei irgendwo etwas runter gefallen. Nur wo? Bei uns? Bei den Nachbarn? Und interessiert mich das wirklich genug um an einem Sonntag um diese Zeit aufzustehen?
Na ja meinetwegen - aber nur kurz. Mühsam rapple ich mich unter der Decke hervor und tapse in den Flur, wo mich zwei kleine Katzen freundlich-interessiert anschauen. Für mich ein erstes Indiz, dass das „Pflump“ nicht aus unserer Wohnung stammt, denn normalerweise sind die beiden immer blitzschnell verschwunden, wenn sie etwas angestellt haben. Also zumindest Tabs. Pookah hingegen bleibt am Tatort sitzen, maunzt anklagend und deutet mit einem Pfötchen in die Richtung, in die Tabs verschwunden ist. Ja, Pookah ist eine kleine Petze!
Aber wie schon gesagt – dieses mal nicht. Ich werde von beiden weiterhin unschuldig-fragend angeschaut und auf den ersten Blick ist auch alles noch an seinem Platz. Bis ES mir ins Auge fällt. ES ist in diesem Fall ein umgefallenes Wasserglas direkt an der Tresenkante, das gestern Abend definitiv noch aufrecht stand und einen kleinen Blumenstrauß, sowie einen Schwupps Wasser beherbergte. Ein Blick zurück zu den Katzen und Pookah erhebt sich und beginnt ziemlich zielstrebig ins Schlafzimmer zu traben. Tabs sitzt wie ein Fels in der Brandung und der Fall scheint klar.
Ich schimpfe also halbherzig in Richtung Schlafzimmertür und fange an den Tresen, den Küchentisch und den Fußboden trocken zu legen. Zum Glück geht das fix und glücklicherweise haben sowohl das Glas als auch der Blumenstrauß den Fall gut überstanden und auch nicht einmal die Papiere auf dem Küchentisch sind nass geworden. Schwein gehabt! Ich packe also die nassen Handtücher beiseite, kredenze den Blumen neues, frisches Wasser und beschließe noch eine Runde schlafen zu gehen.
Auf dem Weg zurück ins Bett stellt sich mir Tabs in den Weg, die freundlich darauf hinweist, dass ich sie doch eigentlich füttern könnte, wo ich schon mal aufgestanden bin. Mein freundlichen Hinweis auf den umgefallenen Blumenstrauß und dass ich nicht freiwillig hier herumgeistere verwirft sie mit einer lockeren Pfotenbewegung: „Ich war das nicht und hey, ist doch alles nicht so schlimm; ist ja nichts kaputt oder so. Bleib Cool!“
Doch ich bin nicht cool, ich bin nur müde und deswegen schiebe ich sie beiseite und betrete das Schlafzimmer, wo mich eine Überraschung erwartet. Mein Bett ist nämlich belegt! Und zwar von der nicht im geringsten reumütig wirkenden Poakah und mir wird schlagartig klar, dass sie vorher überhaupt nicht verschwunden ist, weil sie ein schlechtes Gewissen hatte, sondern einfach nur ausnutzen wollte, dass ich ja zufälligerweise schon mal aufgestanden bin und mein Bett jetzt frei ist. Und genau das sagt auch ihr Gesichtsausdruck: „weg gegangen - Platz vergangen“. Mein Gesicht hingegen sagt ihr „Ich - dich in Kiste – Eilexpress - nach Abu Dhabi“ und maulend gibt sie den Platz wieder frei. Beim Eindösen spüre ich dann noch den dolchartigen Blick von vier Augen auf mir ruhen und ich weiß, dass ich der gemeinste Mensch der Welt bin: faul, nur auf mein eigenes Wohl bedacht und die armen kleinen Pelzlinge sträflich vernachlässigend. Dabei war der Trick mit den Blumen echt gut.

Aber ganz ehrlich, muss ich jetzt verzweifeln, dass sie, um mich zum Aufstehen zu kriegen, solche Ideen entwickeln, oder mich freuen, dass sie dabei wenigsten so rücksichtsvoll sind und nichts kaputt machen?

Kommentare:

Serra hat gesagt…

Hmm ich sollte mal mit deinen Kätzchen reden ;).

*pssst* Die Stereoanlage Jungs, die Stereoanlage! :D

Aricia hat gesagt…

Ich bin für sowohl -als auch. Und gerade sehr glücklich, daß meine maximal Bleistifte, Unterfadenspulen etc. vom Schreibtisch pfoten, wenn sie mich zum aufstehen verleiten wollen.

Birgit hat gesagt…

@Serra
Nein, schreib sowas nicht, du sollst sie doch nicht noch auf dumme Gedanken bringen *panischkuck* (es sind übrigens beides Mädels).

@Ari
Ich bin ja auch froh, dass sie es bei Kleinigkeiten belassen und bisher noch nicht Prinzip der Hebelwikung entdeckt haben. Wenn das irgendwann passiert, werden sie einfach mich gandenlos aus dem Bett rollen, sobald sie Lust auf ein Nickerchen haben. Denn warum sich mit Kleinigkeiten aufhalten....