Sonntag, Januar 18, 2009

sabotierte Vorsätze

Neben den üblichen verdächtigen habe ich zu Silvester noch den Vorsatz geschlossen, dieses Jahr endlich wieder mehr zu nähen und mal die Stoffberge abzubauen, die ich in den letzten Jahren in liebevoller Kleinarbeit angehäuft habe. Na ja, vielleicht nicht ganz abbauen; halt nur so viel, dass ich im März wieder ohne schlechtes Gewissen mit den Forenmädels über den Holländischen Stoffmarkt schlendern kann.
Damit ich diesen Vorsatz gar nicht erst lange vor mir herschiebe (bis März ist es ja auch nicht mehr so lange) habe ich gestern Abend also voller Tatendrang angefangen einen Tournürenrock zu basteln. Oder zumindest etwas, das aussieht wie eine Mischung aus Tournürenrock und gefälteltem Kartoffelsack mit Bündchen; ja, braun kann manchmal eine ziemlich undankbare Farbe sein.
Sabotiert wurde ich bei der ganzen Aktion recht massiv von unseren beiden Plüschnasen, die ihrerseits anscheinend auch Silvestervorsätze gefaßt haben. Nämlich: mehr mit ihren Menschen zu spielen und mehr mit ihren Menschen zu kuscheln und ihnen insgesamt viel Aufmerksamkeit zu widmen. Steht ja so auch in jedem Ratgeber.
Die erste Schicht hat Pookah übernommen; entschlossen stapft sie auf mich zu, setzt sich auf das Schnittmusterpapier und kuckt mich aus großen Augen erwartungsvoll an:
Und, was machen wir beide jetzt?
Vorsichtig setze ich sie beiseite und erkläre ihr, dass ICH jetzt ein Schnittmuster bastle.
Ach ja? Fein, da kann ich helfen.
Pookas Hilfe sieht dann so aus, dass sie erst mal ein kleines bisschen das Papier belauert, dann meinen Bleistift verfolgt und zum zum Schluß schnurrend neben mir herläuft und alle 10 Sekunden meinen Ellenbogen anstübert. Das Schnittmuster sieht also aus, als hätte man mir während des Zeichnens sporadisch kleine Stromschläge verpaßt. Aber zumindest war ich beschäftigt.
Zufrieden mit ihrem Werk trollt sich Pookah und überläßt Tabs das Feld, die für die körperliche Fitness zuständig ist. Und was braucht man für Fitnessübungen? Richtig, ein Band! In Emangelung eines Therabandes bringt sie einfach ihren Lieblingsschnürsenkel mit und stimmt sofort ein paar durchdringende Motivationsmaunzer an bis ich gottergeben alles liegen lassen und eine Runde Tüddelbandjagd durch das Wohnzimmer starte. Zwischendurch dann noch ein paar Attacken ihrerseits auf das Schnittmusterpapier und dann ist sie endlich der Ansicht mich ausreichend müde gespielt zu haben und trollt sich auf das Bücherregal.
Jetzt habe ich endlich wieder die Möglichkeit ein kleines bisschen weiter zu machen, kann alle Teile zuschneiden und sogar ein kleines bisschen nähen. Allerdings nur so lange, bis Pookah mitbekommt, dass Tabs mich alleine gelassen hat und mir sofort ihre geballte Aufmerksamkeit zukommen lässt. Denn was wäre ein guter Vorsatz, wenn man ihn nicht umsetzt?

Hoffentlich sind die beiden bald auch so schlusig wie ich mit meinen guten Vorsätzen, denn ich gestehe, ich fange schon wieder an zu schwächeln. Mein Beschluss mich gesünder zu ernähren endete heute morgen in einem Apfel zum Frühstück..........der in einer Menge Pfannkuchenteig eingebacken war. Und ich schätze, das zählt nicht mal unter den Großzügigsten als Obst, oder?

Kommentare:

Claudi hat gesagt…

Meinst du etwa, dass Gemüse auf Pizza auch gar nicht als Gemüse gilt??? o.O

Birgit hat gesagt…

Ich befürchte nicht - gesundes Essen und Vitamine sind gar seltsam flüchtige, schwer zu fassende Dinge. ;-)

Line hat gesagt…

Natürlich gilt Apfel im Pfannkuchen als Obst!!!
Genauso wie Kalorien die man als gast bei anderen zu sich nimmt nciht zählen. Außerdem haben alle Dinge mitd er gleichen Farbe, auch die gleichen Kalorien, z.B. Buttercremetorte und Vanillejoghurt, Pommes und Ananas,...
Das leben und gesund ernähren ist eigentlich gaaaaanz einfach

Birgit hat gesagt…

@Line
Echt, so einfach ist das alles? Dann gehört Schokolade vielleicht doch in die Kategorie Obst (wächst ja immerhin an Bäumen)....?