Donnerstag, März 19, 2009

Ich bin schon groß

Es gibt sie ja immer und überall, diese Menschen, die genau zu wissen meinen, was wir am besten tun und lassen sollten. Und die ohne zu fragen auch immer gleich loslegen und anfangen unser Leben und unsere Entscheidungen umzuorganisieren; selbstverständlich alles zu unserem Besten, sie meinen es ja schließlich gut mit uns.
Ich spreche hier übrigens nicht von Müttern – die machen so etwas zwar auch ständig, allerdings sind sie, auch wenn man mittlerweile schon Anfang 30 ist, quasi biologisch dazu verpflichtet und können gar nicht anders. (und außerdem machen sie meistens gute Vorschläge, aber das ist eine ganz andere Geschichte, oder Lineken? ;-) ) Nein, ich spreche von diesen allzeit bereiten Menschen um uns herum, die erst nett und freundlich um die Ecke kommen, um sich dann mal eben darüber auszulassen, was wir alles falsch machen, wie schrecklich es uns doch damit gehen muss und was wir zusammen daran in den nächsten Wochen ändern werden.
Äh hallo, geht’s noch?
Es mag sein, dass ich nicht immer die optimale Entscheidung treffe, aber ich bin weder zu dämlich, noch zu kindisch oder unwissend, um in einer Sache das Pro und Kontra abzuwägen und mich dann für einen Weg zu entscheiden. Ich nehme gerne Ratschläge an, keine Frage, aber was in meinem Leben definitiv nicht fehlt ist ein Mensch, der mich mal eben entmündigt und mir sagt, dass das, was ich für gut befunden habe, völliger Mist ist und was ich in Zukunft zu tun habe, damit alles besser läuft. Ich will keine Menschen die mir meine Entscheidungen mies machen – vor allem nicht, wenn sie weder eine Grundlage noch irgendwelche Argumente außer einem „also ich finde ja...“ haben. Ich kann für mich selbst entscheiden, ich bin schon groß!

(Um Missverständnissen vorzubeugen – es geht hier um niemanden der mein Blog kennt oder mitliest und soweit ich weiß, kennt auch keiner der hier Mitlesenden diese Person.)

Kommentare:

Juana La Loca hat gesagt…

Warte mal ab, bis du Kinder hast! Dann ist wirklich ALLES was du tust falsch!
Ich könnte da mal anfangen zu erzählen, aber dass würde hier den Rahmen sprengen ;-)

Caythlin hat gesagt…

Wo darf ich unterschreiben???? *augenverdreh*