Freitag, März 19, 2010

Hurra, der Sommer ist da

Freitag Morgen, ich packe meinen Koffer für Bordenau, als mir plötzlich auffällt, dass ich meine Hausschuhe zuletzt zum Tapatenabreißen bei C anhatte und die Dinger dementsprechend versifft aussehen. Nicht schön, aber zum Glück kein Problem, denn des Teufels Schneiderlein kommt ja erst in einer Stunde und der kleine Schnick-Schnack-Laden um die Ecke hatte doch letztens noch einen Riesenberg davon.
Also flitze ich schnell los raus in den Nieselregen um ein paar Schlappen zu erwerben. Doch wo ist der große Ständer, der letztens noch direkt im Eingangsbereich stand? Ich suche und suche, laufe zwei mal auf uns ab und schnappe mir schließlich eine der betont gestresst kuckenden Verkäuferinnen. Höflich erkläre ich ihr, dass ich nur schnell ein paar dieser einfachen fellgefütterten Lederschlappen suche und dann auch gleich wieder weg bin....und ernet einen genervten Blick.
"Das ist Winterware" erklärt sie. "Ja.....und?" frage ich ganz naiv. "Ja wie und? Wir haben Sommer" stellt sie fest und kuckt mich an, als sei ich schwachsinnig. "Sommer?" Ein Blick raus zeigt mir, dass wir immer noch März, 10 °C, dichte Wolken und Nieselregen haben und ich nicht in einer plötzlichen Zeitverschiebung gelandet bin. "Ähm,'Tschuldigung, das hatte ich noch nicht bemerkt". "Letzte Woche hatten wir noch welche, aber jetzt zum Sommer werden die eingelagert". Sagt sich noch abschließend und wendet sich dann wieder ihren Kartons zu.
"Ja ok, dann bin ich wohl zu spät" murmle ich noch dümmlich und gehe wieder hinaus in den (anscheinend sommerlichen) Nieselregen.

Ganz ehrlich.....so habe ich mir den Sommer 2010 nicht vorgestellt.

Kommentare:

Britta hat gesagt…

Was mal wieder unter beweis stellt, manche Leute können nur Binär denken. 1 und 0. An und aus. Winter und Sommer. ...

BrittavdB hat gesagt…

Ich habe mal gelesen, dass Geishas ihre Kimonos traditionell nach festen Kalendertagen wechseln, also z.B. von Winterkimonos auf Frühlingskimonos, ganz gleich, wie draußen das Wetter ist, auch wenn ein Meter Schnee liegt und ein kuscheliger Winterkimono genau richtig wäre. Ich fand das ja unpraktisch, muss aber sehen, dass asiatische Denkweisen durchaus auch in deutschen Krimskramsläden Fuß gefaßt haben. Ist das ein Zeichen der fortschreitenden Globalisierung? Oder nur irgendwie... tja... blöd?

Isis hat gesagt…

Hmpf. Und da jammert der Einzelhandel regelmäßig, daß er nicht genug Ware verkauft. Flexibilität sollte nicht nur ein leeres Wort in der Stellenausschreibung sein. *seufz*

Die Bundeswehr ist übrigens ähnlich aufgebaut: wenn Sommer befohlen ist, werden die Ärmel aufgekrempelt - auch bei Schnee und Minusgraden.

Man muß nicht alles verstehen. Nein, muß man nicht...